View Post

Mein neuer Blog

Um mit der aktuellen Technik schritt zu halten, wird der Blog nun aktualisiert. Alle vorhandenen Posts werden migriert und wenn möglich so verlinkt, dass sie wieder aufrufbar sind. Auch habe ich mir vorgenommen, etwas mehr zu bloggen. Durch den Einsatz von WordPress, sollte dies nun eher möglich sein, da sich mein Arbeitsaufwand durch Automatisierung extrem minimiert. Texten > Veröffentlichen > …

View Post

Windows Update 1809 wird global verteilt – KB4023057

Das allgemeine Rollout des neuen grossen Updates ist nun gestartet. KB4023057. Bereits am 10. Oktober 2018 hat Microsoft mit der Verteilung angefangen. Jedoch gab es bei den ersten Installationen viele Probleme, welche Microsoft dazu bewegt hatten das Update zurückzuziehen, bevor es überall installiert wurde. Seither wurden verschiedene Versuche unternommen das Update zu verbessern, mit der Folge dass es nun global …

View Post

Windows 10 Creators Update

Das neue grosse Upgrade ist draussen! Dieses Mal bring Microsoft keine neuen Datenschutzeinstellungen die von Haus aus aktiviert sind. Aufpassen sollte man trotzdem. Denn bei der Installation des Updates fragt das Setup nach, ob man die Einstellungen die Auswirkungen auf den Datenschutzhaben aktivieren will. Wer also durch das Setup rennt und die Standardeinstellungen nimmt, wird nachher Positionsdienst, Telemetrie Daten, Spracheingabe …

View Post

Word 2013 oder Outlook hängt oder ist langsam nach Update KB3114717

Microsoft hat es schon wieder geschafft Ein Update für Office via Windows Update zu verteilen, welches ein Office Programm unbrauchbar machen kann. Symptome Sind leicht auszumachen.. Hohe CPU Auslastung bei geöffnetem Word Word hängt sich auf Evtl. hänt sich auch Outlook auf Es wurden vor kurzem Office Updates installiert Die Lösung Ist ganz einfach.. KB3114717 deinstallieren. Am enfachsten geht es …

Powershell Skript – Automatische Windows Sicherung mit Benutzerdefinier Planung

Windows Backup ist super! Denn mit diesem Skript könnt ihr sichern wie mit einem teuren Sicherungsprogramm. Es verschickt E-Mails mit dem Status der Sicherung, oder mit einer Fehlermeldung, falls etwas nicht stimmt. Keine Garantie! Da, jeder selber für seine Skripts verantwortlich ist 🙂 Im Skript befindet sich eine XML Datei. Diese bildet einen Windows Task ab, den man über die …

Powershell Skript – Windows Updates automatisch installieren lassen

Wieso? Dieses Skript kann dazu verwendet werden updates automatisch installieren zu lassen. Wer die Schnauze voll hat immer auf Updates suchen, Updates installieren und Jetzt Neustarten zu klicken, der hat bestimmt Freude am Skript Ich habe das Skript schon länger nicht mehr verwendet. Evtl. enthält es Bugs. Jedoch ist alles dabei was benötigt wird. So könnt ihr ganz einfach euer …

Powershell Skript – Kontakte von AD filtern & nach Exchange Postfach veschieben

Kontakte automatisch via Powershell generieren anstatt von Hand verschieben Ein Mitarbeiter musste immer wieder Kontakte von Hand aus dem Active Directory auslesen und in einem speziellen Postfach einfügen. Dies hat Stundenweise Arbeit beansprucht. Da wir kurzfristig keine Möglichkeit hatten, dies via Exchange zu erledigen, schrieb ich kurzerhand folgendes Skript, welches AD Kontakte ausliest, filtert und danach via EWS (http) in …

Outlook bleibt beim Start hängen

Oh Nein! Dachten sich viele schon im Dezember, als Microsoft neue Updates für Office 2010 veröffentlichte. Nach der Installtion hängt sich Outlook beim Starten auf, und startet nur noch im Safemode. Hier ein Link zum Übeltäter: KB3114409 Das Update verursachte reinweise Ausfälle. Symptome Outlook wurde mit Standardeinstellungen geladen Vorgenommene Einstellungen sind beim nächsten Start von Outlook nicht mehr vorhanden Das …